Sonntag, 6. Mai 2018

Heimatabend am 04. Mai 2018

Zum plamäßigen Heimatabend trafen sich die Mitglieder des Vereines zur Förderung des Heimatkalenders Finsterwalde e. V. 

Heimatabend_04. Mai 2018 bei der Beratung der Themen.
Themen des Abends waren unter Anderem:

  • Auswertung der nächtlichen Naturbeobachtung an der Pießiger Mühle
  • Organisation der Himmelfahrts-Radwanderung am 10. Mai entlang der alten Poststraße. Dabei wurden die historischen Stätten und steinzeitlichen Fundplätze noch mal besprochen.
  • U-Boot Geschichte um U 467 und deren Besatzung. Einige der Besatzungsmitglieder stammen aus dem Altkreis Finsterwalde.
  • Sonderheft zum Flugplatz Finsterwalde, was in Arbeit ist. Mit 93 Seiten ein recht großes Heft, was im November zu erwarten sein wird.
  • Fundstück eines Ton-Flaschenverschlusses aus den 17. Jahrhundert.
  • Planung des Grünhaustreffens am nächsten Wochenende nach Himmelfahrt.
  •  Unerwartet, ein Depositalprotokoll aus den Gerichtsakten des Kreisgerichtes Luckau vom 25. März des Jahres 1872. Näheres dazu zu einem späterem Zeitpunkt im Heimatkalender Finsterwalde.

Also ein recht breites Spektrum an Themen. Auch hier wieder einige kommentierte Bildeindrücke vom Abend.

Anhand eines historischen Messtischblattes wurde die Route der diesmaligen Himmelfahrts-Radwanderung geplant. Stationen sollen neben steinzeitlichen Fundplätzen auch an historischen Gebäude und Orte gehen. Halt ist geplant in Klingmühl in der Gaststätte Griebner.

Heimatabend 04. Mai 2018. Routenplanung mal anders, ganz analog.
Bei Bauarbeiten zwischen den Orten Klein Bahren und Crinitz tauchte ein Stöpsel einer alten Tonflasche auf. Gefunden hat es Steffen Vogel aus Crinitz.

Heimatabend 04. Mai 2018. Von Heimatfreund Steffen Vogel präsentiert der Stöpsel.

Anhand verschiedener Merkmale wie Tonart, Farbe und Form ließ sich der Flaschenstöpsel auf etwa 17. Jahrhundert zuordnen. Diese Fundstücke sind aber, nach Erkenntnissen von Manfred Rothe, in der Niederlausitz nicht selten. Diese Art von Flaschenverschlüssen waren im 16. und 17. Jahrhundert normale Gebrauchsgegenstände der Landbevölkerung. 
Heimatabend 04. Mai 2018. Gemeinsame Begutachtung des Stöpsels.
Für das Grünhaustreffen am 12. Mai wurden noch Mitfahrgelegenheiten und der Vortrag des Vereinsvorsitzenden besprochen.

Eine Überraschung war der Fund eines Depositalprotokoll vom 1872 aus den Gerichtsakten des Kreisgerichtes Luckau. Es war gerichtet an den Hüfner Wilhelm Bielagk in Oppelhain bei Dobrilugk. 
Heimatabend 04. Mai 2018. Depositalprotokoll aus den Gerichtsakten des Kreisgerichtes Luckau.
Mit erheblichen Schwierigkeiten wurde von den Anwesenden Heimatfreunden des Finsterwalder Heimatkalenders der Inhalt des Protokolls entziffert. Mit der Schreibschrift aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert sind nur noch wenige vertraut. Mehr über Inhalt und Zweck des Protokolls in einem der nächsten Finsterwalder Heimatkalender. 

Heimatabend 04. Mai 2018. Manuskript
zum Tag des offenen Denkmals.
Vorgestellt wurde das Manuskript für das Sonderheft des Finsterwalder Heimatkalenders zum Vortrag zum Tag des Offenen Denkmals im September 2018. 


Diesmal Steht das Sonderheft ganz im Thema Sagen im Altkreis Finsterwalde.



















Ausklang des Abends in gemütlicher Runde ...

Heimatabend 04. Mai 2018. Gemütliches Schwatzen zum Schluss.
Auch das gehört mit dazu zum Vereinsleben der Freunde und Förderer des Finsterwalder Heimatkalenders. Gemütliches Zusammensein beim Bier.

Die weiteren Termine der Heimatabende und Veranstaltungen finden 
Sie auf dem Veranstaltungskalender des Finsterwalder Heimatkalender hier: Veranstaltungskalender des Finsterwalder Heimatkalender

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen